Jahresrückblick 2023 – ereignisreich & umfang-los ;-)

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business, Persönliches, Rückblick

Einleitung:

Ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht ganz fassen, was mir dieses Jahr gelungen ist. Ich habe etwas geschafft, von dem ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können, dass ich es in diesem Leben nochmal hinbekomme. Ich habe 32 Kilo abgenommen. Das hatte zahlreiche Auswirkungen, natürlich vor allem erstmal ganz persönliche. Von der Entscheidung eine Stoffwechselkur zu starten und schließlich den Weg mit allen Konsequenzen zu gehen, ist herausfordernd, aber das Glücksgefühl, als ich es geschafft hatte, waren unbezahlbar toll. Eine weitere Auswirkung hatte es auch auf meine Familie, meine Freunde und meine weitere Umgebung. Manchmal waren die Reaktionen auch unerwartet, sowohl positiv, als auch erstaunlich negativ. Wieder andere haben vermeintlich gar nicht reagiert. Heißt, sie haben sich total zurückgezogen, weil sie offensichtlich mit mir nicht mehr umgehen wollten oder konnten. Das muss ich akzeptieren. Wenn man ohne Ankündigung einen anderen Weg einschlägt und nicht mehr macht, was man immer gemacht hat, dann irritiert man, man sorgt für Erstaunen oder Unbehagen. Für ganz viele bin ich aber zur Inspiration und zu einem Vorbild geworden. Das verpflichtet! Jedenfalls finde ich das. Ich werde daher dranbleiben, was zu einer folgenreichen Entscheidung geführt hat, nämlich den, den eingeschlagenen Weg mit meinem Business zu kombinieren. Über die Stoffwechselkur bin ich mit sehr vielen super sympathischen Menschen in Kontakt gekommen. Zum einen haben sie meine Atemarbeit kennengelernt, zum anderen haben sie mir aber auch einen neuen Weg aufgezeigt, wie ich meine Atemarbeit mit Vitalität und gesunder Ernährung erweitern kann. Inzwischen sind aus machen auch Freundschaften entstanden. In meinem Jahresrückblick nehme ich dich mit und gebe dir viele Einblicke in diese unglaubliche Reise. Die Reise geht in 2024 weiter… Auch dazu bekommst du einen Ausblick.

Mein schönster Moment in 2023…

Ein unfassbarer Moment war es, als ich nach sage und schreibe 27 Jahren in meine vietnamesische Nationaltracht passte. Ich hatte sie, wie viele andere Kleider in einem Extraschrank aufbewahrt… Über die ersten Monate hatte ich es immer wieder vorgeholt und probiert… Anfänglich hielt ich es selbst für komplett unwahrscheinlich, dass ich es schaffen würde. Aber pünktlich 1 Woche vor meiner heißgeliebten Küchenparty in Durbach ging der Reißverschluss zu und die Knöpfe nicht sofort wieder auf….

Nach 27 Jahren passe ich wieder in mein Lieblingskleid

Train the Trainer Assistenz

Train the Trainer Assistenz

Endlich ging im April nach einer unendlich langen Coronapause die neue Atemausbildung in Berlin los. Seit ich meine eigene Ausbildung bei Breathexperience Berkeley-Berlin in 2015 beendet habe, fieberte ich daraufhin die Trainerausbildung starten zu können. Damals wollte ich eigentlich sofort in die Train the Trainer Assistenz einsteigen. Meine beiden erfahrenen Ausbilderinnen Gertrud Kutscher und Christine Ritt hatten aber ihr Veto eingelegt und meinten, ich solle erstmal meine eigenen Erfahrungen in meiner Praxis machen. Heute bin ich ihnen sehr dankbar dafür. Zusammen mit Jürg Roffler bilden sie ein super tolles Ausbildungsteam. Seit fast 50 Jahren arbeitet und forscht Jürg mit dem Atem. Immer wieder gelingt es ihm neue Aspekte und Zusammenhänge über die immer gleiche Sache, nämlich den Atem zu entwickeln. Das fasziniert mich! Seine Arbeit ist, wenn ich das mal so sagen darf, einzigartig! Seit Jürg Assistent bei Ilse Middendorf war, hat er nie aufgehört, die Wege des Erfahrbaren Atems zu erforschen und weiterzuentwickeln. Ich habe mir für das kommende Jahr vorgenommen seine Arbeit in dem ein oder anderen Blogartikel vorzustellen. Sei also gespannt.

Sabine Harbort

Sabine Harbort, meine Freundin, Atemkollegin, Gastgerberin, wenn ich in Berlin bin, Stoff-wechsel-freudige Bloggerin, Mutmacherin und Nervensäge in Person um mich zu ermutigen selber mehr zu bloggen. Mehr zu ihr und unserem Verhältnis folgt in Kürze.

BV-Atem-Tag & 65-Jahr-Feier in Herrsching am Ammersee

Wiedersehen mit Kirstin Keller, meiner Freundin und Atemkollegin

Meine Freundin und Atemkollegin Kirstin Keller hat die diesjährige Moderation des BV-Atem-Tages übernommen. Wir sind uns seit unserem Kennenlernen 2015 bei einem Workshop von Jürg Roffler am Bodensee in Überlingen auf‘s Tiefste verbunden. Wenn Corona nicht gerade einen Strich durch die Rechnung macht, treffen sich AtemtherapeutInnen aus verschiedenen Richtungen zu einer Fachtagung in Herrsching am Ammersee. Dieser herrliche Ort hat sich bewährt.

Zoomvortrag von Dr. Claudia Ellert

Im Zentrum der Tagung stand das Thema Longcovid. Der erste Beitrag war ein Onlinevortrag von Frau Dr. Claudia Ellert. Eine überaus beeindruckende Frau. Selbst von Long Covid betroffen beschreibt sie ihren Wege zu neuer Stärke. Ihr Leben hat sich seit ihrer Erkrankung vollkommen verändert. Darüber hat sie ein Buch geschrieben. Sie engagiert sich jetzt für die Aufklärung und entwickelt Reha-Programme für Betroffene.

Im Gespräch mit Dr. Mirja Effing


Details folgen…
Kolleginnen im Austausch

Details folgen…

Sabine Materlik, 1. Vorsitzende Atemverband

Details folgen…

Sabine Huis, 2. Vorsitzende des Atwemverbandes

Details folgen…

Evi Schöllmann – Gewaltfreie Kommunikation trifft Atemarbeit

Atem – Tonus – Ton Convention Wien

Das ATT Trainer Team

Silvia Biferali, Italien – Christoph Habegger, Österreich – Letizia Fiorenza, Schweiz – Isabel Kargl, Österreich. Die liebe Sabine Seidel war erkrankt und konnte nicht in Wien sein.

Details folgen…

Atem-Retreat in Bonassola, Ligurien

Atemretreat in Bonasola

Details folgen….

1:1 Jahrescoaching mit Long-Covid Klientin

Jahrescoaching mit Susann Friebel, 55 Jahre

Ein detaillierter Bericht über ihre Erfahrungen folgt. Sie schreibt Entspannung & unsere Atemtherapie sind spürbare Fortschritte auf dem Weg zu meiner Heilung.

3- Monatsbegleitung

3 – Monatsbegleitung mit Iris Tutschner, 60 Jahre

Mein Name ist Iris Tutschner. Ich bin 60 Jahre alt. Seit 2004 arbeite ich als selbstständige mobile Friseurin und medizinische Fußpflegerin. Durch eine Freundin kam ich zu Karin. Atemcoach… erst konnte ich mir darunter nichts vorstellen. Ich vereinbarte trotzdem einen Termin. In meinem beruflichen Alltag bin ich sehr gefordert und muss mich flexibel an verschiedene Bedürfnisse und Umstände anpassen. Immer wieder andere Körperhaltungen einnehmen, wobei ich feststelle, dass mein Atem schwer wird und ich verspanne. Erst dachte ich, sie macht mit mir ein paar Atemübungen und das wäre es. Stattdessen sollte ich mich auf eine Liege legen. Ihr sanftes Streichen war eine wohltuende intensive Entspannung. Ohne es so richtig zu verstehen, stellte sich ein Gefühl von Leichtigkeit und gutem Getragensein auf der Liege ein. Ein Gefühl von satter Verbindung zur Liege. Nach dem ersten Setting bekam ich im ganzen Körper Muskelkater, überall, in den Bandscheiben, Gelenken, Füßen, Armen und Händen. Sie lösten sich im Verlauf der darauffolgenden Tage. In meinem beruflichen Alltag hat sich inzwischen ganz vieles verändert. Ganz beeindruckend finde ich meine neue Körperhaltung an meinen KundInnen, sowohl, wenn ich ihnen die Haare mache als auch bei der medizinischen Fußpflege, wo ich ja eher eine gebückte Haltung einnehmen muss. Auch, dass ich fester auf den Füßen stehe und das Gefühl habe gut verbunden zu sein mit dem Boden. Ich sitze ganz anders auf dem Stuhl und beim Liegen in meinem Bett fühle ich mich leichter und gleichzeitig gut getragen. Insgesamt schlafe ich besser und im Alltag bin ich entspannter. Die Atemübungen, die sie mit mir gemacht hat und die ich in meinen Arbeitsalltag einbauen soll, sind intensiv und manchmal herausfordernd, weil ich sie langsam und spürsam machen soll, was mir mitunter schwerfällt, aber ich merke, wie sich meine Verspannungen lösen und ich immer ruhiger und ausgeglichener werde. Immer mal verspüre ich Wärme und habe ein Gefühl von schweben. Auch meine Erkältung im Hals verging, ohne mich lange zu beeinträchtigen. Karin arbeitet mit ihren Händen an meinem Atemleib und ohne es so ganz nachvollziehen zu können, lösen sich die Krämpfe und Verspannungen. Beeindruckend waren die Schmerzen an meinen Händen und Fingern, die sich aber lösten. Für mich war das Coaching immer wieder überraschend wohltuend und es stellte sich eine tiefe Zufriedenheit ein. Die Kosten für das Coaching habe ich gerne alleine getragen. Trotzdem würde ich mich aber freuen, wenn die Krankenkassen merken würden, wie hilfreich und wohltuend sich das Atemcoaching auf die Gesundheit insgesamt auswirkt. Ich kann Karins Arbeit nur wärmstens empfehlen. Ein großes Daaanke an Karin von Iris.

X – Family & Friends Wochenenden

Es folgen noch gaaaannnnzzzz viele Fotos und schöne Erinnerungen.

2 Kommentare

  1. Liebe Karin
    Ja dann bin ich mal gespannt, was da alles noch dazukommt in deinem Jahresrückblick! Das war ja ein fantastisches Jahr für dich, grandios – so viel hast du erreicht. Kann mir vorstellen, dass nicht alle damit klarkommen, Hauptsache du bist zufrieden!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    von Susanne

    1. Liebe Susanne, ich freue mich sehr, dass du meinen Jahresüberblick entdeckt hast. Die ersten 3 Tage des neuen Jahres sind schon wieder vorbei und ich könnte schon mindestens 5 Blogartikel geschrieben haben… 😌 ich komme aber wie immer nicht hinterher. Worauf ich mich besonders freue, ist unser inspirierender Austausch in diesem Jahr, liebe Susanne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert