Was ist Atembewegung?

Veröffentlicht am Kategorisiert in Atmen

Die Atembewegung ist ein ganz zentrales Element der Atemarbeit. Wenn ich von Atemarbeit spreche, spreche ich immer von Atembewegung. Atembewegung lässt sich überall im Körper wahrnehmen. Oft sprechen meine Klientinnen davon, dass sie ihren Atem im Bauch oder Rücken spüren können. Genau das ist Atembewegung! 

Das Zwerchfell unser größter Atemmuskel

Luft und Atem gelangen immer bis in die Lungen. Atembewegung entsteht, wenn sich das Zwerchfell, unser größter Atemmuskel, und der Brustkorb im Einatem aufdehnen. Diese Bewegung breitet sich über die Muskulatur, die Haut und andere Gewebe im ganzen Körper aus. Beim Ausatem schwingen die Körperwände wieder zurück. Dieses immerwährende weit und schmal werden können wir als Atembewegung erleben.

Wir erleben, dass wir atmen.

Wie können wir Atembewegung spüren?

Atem wird nicht nur durch Bewegung ausgelöst. Atem selbst ist die Bewegung. Voraussetzung dafür, die Atembewegung im ganzen Körper wahrnehmen zu können, ist, dass wir durchlässig sind, eine wohlgespannte Muskulatur haben, freie bewegliche Gelenke und elastisches Gewebe. Mit entsprechender Zeit, Hingabe und Übung können meine Klientinnen ihre Atembewegung nicht nur im ganzen Rumpf wahrnehmen, sondern spüren, wie eine Schwingung sich bis in alle Extremitäten ausbreitet. Wir nennen es Atemwelle.

Atem & Empfindungsbewusstsein

Gerade am Anfang, wenn das Bewusstsein für die eigene Empfindung noch nicht so aus geprägt ist und bestimmte Körpergegenden noch nicht so spürsam sind, kann durch gezielte Stimulation, wie Berührung, Bewegung oder Stimme, die Atembewegung gelockt werden. Wie bereits beschrieben, liegt der Ursprung der Atembewegung im Zwerchfell und Brustkorb. Trotzdem ist bei gut funktionierender Atmung die Atembewegung knapp unterhalb des Bauchnabels am deutlichsten spürbar. 

In der Middendorf-Methode wird diese Stelle „Atempulspunkt“ genannt. Von hier aus breitet sich die Atembewegung im ganzen Körper aus. 

Ausprobieren & Erleben

Ich lade dich hier und jetzt ein es gleich mal auszuprobieren… 

Leg deine Hand auf die Stelle unterhalb deines Bauchnabel. Spüre mit der Handfläche in deinen Atemleib, nimm wahr, wie die Hand sich anfühlt. Nimm wahr, wie die Stelle unter deiner Hand sich anfühlt. Lass dir einen Moment Zeit, lausche und warte. 

Sei ganz in diesem Spüren und Empfinden. Du wirst ein Heben der Bauchdecke im Einatem und ein Zurückschwingen der Bauchdecke im Ausatem wahrnehmen können.

Atembewegung und muskuläre Bewegung haben ähnliche Wirkungen

Atembewegung und muskuläre Bewegung haben eine ganz ähnliche Wirkung. Sie lösen beide gleichermaßen Überspannungen im Körper, fördern Wohlspannung, den so genannten Eutonus und die Durchlässigkeit. Es entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit, Lebendigkeit und Kraft. 

Wirkweisen der Atembewegung

Atembewegung entspannt und hilft zu regenerieren. Atembewegung wirkt sich auch auf den Herzkreislauf und das Lymphsystem aus. Außerdem fördert es alle Organsysteme des Bauchraums. Darüberhinaus wirkt Atembewegung im mental – kognitiven Bereich. Mehr dazu an anderer Stelle in einem eigenen Blog-Artikel. 

„Meine Hände atmen…“ – O-Ton einer Teilnehmerin

Ein Beispiel, wie schnell Atembewegung erlebbar werden kann.

Vor zwei Wochen, am 22. Januar 2023 zum Tag der offenen Tür, anlässlich meines Jubiläums zu 7 Jahre Atemlounge Leipzig, zeigte ich eine Übung. Sie heißt Wirbelbeuge. Nachdem ich die Übung vorgemacht hatte, ließ ich sie die Teilnehmenden selbst ausprobieren und üben. Noch während der Übung meldete sich eine der Teilnehmerinnen und sagte voller Erstaunen: “Meine Hände atmen“!

Durch diese wunderbare Übung hatte sie es geschafft ihre Muskulatur und ihre Gelenke durchlässig werden zu lassen, sodass Atembewegung bis in ihre Hände kommen konnte.  

Sichtlich beeindruckt von dem Erlebten, meldete sie sich für Einzelstunden an. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert