Jahresrückblick 2022

Veröffentlicht am Kategorisiert in Persönliches, Rückblick

Mein Jahresrückblick 2022 Atem ist sooo metA!

Einleitung:

Voilá, mein erster Jahresrückblick. Auch wenn er weit davon entfernt ist, fertig zu sein, bin ich mega stolz auf das, was ich bis hierhin in 2022 alles geschafft habe. Einer meiner Vorsätze war es sichtbar zu werden, mit dem, was ich tue und dem, was mich ausmacht. Anfang 2022 war ich schon mit der Neugestaltung einer Webseite überfordert. Jetzt habe ich zwei. Warum das so ist, erfährst du weiter unten.

BOW, schon 6 Jahre eigene Praxis-Erfahrung, drei davon allerdings in der Pandemie. Wie sich das auf mich ausgewirkt hat, auch dazu gibt’s einen Abschnitt. Darüberhinaus erfährst du, wie mich Corona und die Ukraine Krise auf Trab gehalten haben. Zum Glück gibt es den Atem und meine Arbeit damit.

Der Atem ist sooo metA! Nicht nur Claim und Titel meines ersten Jahresrückblicks, sondern auch mein Motto für 2023.

Und natürlich gibt’s gaaaanz viele tolle Menschen, die mich auf meinem Weg unterstützen, mir Feedback geben und mich inspirieren.

6 Jahre Atemlounge Leipzig

6 Jahre Atemlounge Leipzig
1 Geburtstag Atemlounge Leipzig

In 6 Jahren hat sich viel verändert. Ganz offensichtlich zum Beispiel, dass ich bisher keine Bilder gemacht habe, die zeigen könnten, wie sich meine Praxis entwickelt hat. So ein Mist aber auch. Dumm gelaufen. Das wird ab jetzt anders. Gleichzeitig ist es aber auch verständlich, denn nicht alle meine KlientInnen wollen auf Fotos.

Voller Euphorie bin ich im Januar 2016 mit neuer Webseite in meine Selbständigkeit gegangen. Von der Nutzung von Social-Media war ich Lichtjahre entfernt. Im ersten Jahr versuchte ich zunächst eine Zulassung für Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst, bzw. bezahlt werden, zu bekommen. Gab mir extrem viel Mühe mit der Ausarbeitung eines Konzeptes. Erfolglos. Irgendwelche Nachweise fehlten immer. Ziemlich bald entschied ich mich, mich nicht durch eine Gebührenordnung von 1985 und entsprechende Gebührensätze drangsalieren zulassen. Ich entschied meine Atemarbeit für Selbstzahler anzubieten. Damit fahre ich bis heute gut und es wird immer besser. Meine KlientInnen wissen, dass ihre Gesundheit, von ihrer ganz individuellen Mitwirkung abhängt und nicht nur von der Kostenübernahme der Krankenkassen. Natürlich besteht auch bei mir die Möglichkeit, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten trägt, aber es ist keine Selbstverständlichkeit.

Zwei Jahre Pandemie waren zäh, aber so ganz allmählich kommen zu den Einzelcoachings auch wieder Firmen und Gruppencoachings dazu. Immernoch verhalten und mit vielen Sicherheitsauflagen, aber ich blicke hoffnungsfroh in 2023.

Bilder – Selfies & Co.

Outdoor – Fotoshooting am Zürichsee
Weitblick…
Atem entspannt am Zürichsee
Mittagessen mit Maren Kindler

2022 stand die Sichtbarkeit auf meiner Agenda. Dazu brauchte ich Fotos, gute aussagekräftige Fotos. Ich entschied mich für ein Fotoshooting in der Schweiz, bei Maren Kindler. Das ist ja von Leipzig nicht gerade der nächste Weg… Aber, Maren ist für mich DIE Headshotfotografin. Kennengelernt hatten wir uns im April 2020 bei einem Online-Workshop von Andrea Ballschuh, indem wir unsere Skills zum Videodrehen, verfeinerten. Also meine musste ich erstmal entwickeln… In diesem Corona-Sommer 2020 trafen sich ein paar Teilnehmer von Andreas Workshop zu einem Livetreffen bei Maren in Schnideleggi und wir waren uns alle sehr sympathisch. Martin Stengele, einer der Teilnehmer hatte gerade sein erstes Shooting bei Maren gehabt und ich dachte schon damals, das muss ich unbedingt auch machen. Aber zunächst nahm ich im Winter 2021 an Marens Online-Selfie-Schnupperworkshop teil. Meine Güte, was ich da alles gelernt habe. Inzwischen sind, bis auf wenige Ausnahmen, die Fotos auf meiner Webseite und meinen Posts entweder von ihr oder von mir selbst. Darauf bin ich sehr stolz und ich freue mich über meine Unabhängigkeit. Ende April war es dann endlich soweit. Nach einem Atem – Tonus – Ton Workshop in Italien, flog ich nach Zürich und Maren nahm sich ganz viel Zeit. Das Resultat kann sich sehen lassen. Was meinst du?

Vom Atemspaziergang zur Atem – Outdoor – Session

“Frühlingserwachen”
Nie mehr die Zähne zusammenbeißen… Kiefer-Nacken-Schulter entspannen

Zuviel Bewegung & Abwechslung ist manchmal auch nicht gut…

Im Herbst 2021erklärte ich für mich die Pandemie als erledigt und fasste den Entschluss meine Arbeit wieder draußen, live auszuüben. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Online. Ich entwickelte einen Atemspaziergang. Die Teilnehmer sollten beim angeleiteten Atemspaziergang ins Spüren kommen, sich und ihre Umgebung wahrnehmen und ganz bei ihrem Atem bleiben. Für manche war das sehr schön. Für einige aber war es schlicht eine zu große Herausforderung. Ich änderte kurzer Hand mein Konzept und mache seither Atem – Outdoor – Sessions. Das klappt viel besser und das Erleben des eigenen Atems und das Spielen, Experimentieren, sich Ausprobieren an der frischen Luft hat die gleiche positive Wirkung. Bewegen tun wir uns ja trotzdem, nur eben auf der Stelle oder auf kleineren Raum. Die Atem – Outdoor – Sessions haben in der Regel ein Thema, z. Bsp. “Frühlingserwachen” wie Atem, Asthma, Angst & Allergie zusammenhängen oder “Nie mehr die Zähne zusammenbeißen…” Kiefer – Nacken – Schulter entspannen mit Atemarbeit oder bei einer Einführung in die Atemmeditation “Early – Bird”.

Mein Italien – Business & Privat

Ischia im Juni
Mit meinen ATT – Kolleginnen beim Fachsimpeln über Selfies…
Erster Nach-Corona LIVE Workshop mit dem Atem-Tonus-Ton Ausbildungsteam
Bonassola Atemretreat mit Jürg Roffler

Ich liebe Italien, die Sprache, das Essen, die Menschen…

Ukraine – Sociales Engagement & persönliche Betroffenheit

Mein Mutter ist in der Ukraine geboren, allerdings war es damals noch die UDSSR

Freundschaft – Beziehungen im Business & Privat

Professionelle Abstinenz das Für und Wider

Atemarbeit & mehr

Bauch Beine Po in der Atemarbeit
Somnum Bene – Atem & Schlaf
Tinnitus & Co. – für Betroffene eine unglaubliche Zumutung

Da die Menschen so gar nichts mit dem Begriff Atemarbeit verbinden können, habe ich im Jahr 2022 immer wieder in meinen Atem – Outdoor – Sessioins versucht, Zusammenhänge aufzuzeigen und erlebbar zu machen, wieso Atemarbeit zum Beispiel auch bei Tinnitus, Allergien, Schlafstörungen etc.

Ich und die Technik… ungeahnte Erfolge sind zu verzeichnen!

Technische Hürden… Dranbleiben und einen langen Atem haben. Aus eins mach zwei… Was hat sich dieses Jahr auf meiner Webseite verändert? So die Frage der Sympatexterin Judith Peters. Anfang 2022 musste ich mir eine neue Webseite bauen lassen, da das System, mit dem meine alte Webseite gebaut worden war, abgeschaltet und stillgelegt wurde. Mein großer Wunsch war es, eine exakte Kopie der ursprünglichen Version zu erstellen. Das war aber aus verschiedensten Gründen nicht möglich.

Meine neue Webseite! Ähh, nee!!! Meine neuen Webseiten…

Es gibt nämlich inzwischen 2

Ausblick ins Jahr 2023

Ich freue mich auf dich in 2023

Dranbleiben ist metA lohnenswert. Deshalb tue ich es!

Newsletter & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert