Nachhaltigkeit in meinem Leben

Veröffentlicht am Kategorisiert in Persönliches

Meine besten Tipps zur Nachhaltigkeit. Ingrid Holscher hat in ihrer Blogparade: „Welche Hacks für mehr Nachhaltigkeit nutzt ihr als Familie?“ dazu aufgerufen unsere Gedanken zur Nachhaltigkeit zu teilen. Das mache ich hiermit.

Ich bin neues Mitglied in The Content Society und ganz Vieles (beim Bloggen) ist kompliziert, ungewohnt, manchmal auch etwas umständlich, wenn ich es nicht schnell genug hinbekomme. Das macht mich ungeduldig…aber ein wichtiges Motto meines Lebens heißt,

D R A N B L E I B E N und so ist es, denke ich auch mit der Nachhaltigkeit. Wir können nicht alles auf einmal ändern. Wir ändern nach und nach Dinge, vielleicht fallen wir auch das ein oder andere Mal raus, aber wenn wir einmal bewusst den Schritt gemacht haben, dann fängt, wie sagt Judith Peters immer so schön, unser Autopilot an, zu arbeiten.

Ich habe in den letzten Jahren nach und nach Veränderungen vorgenommen.

Zu den Standarts gehören

  • 4 Einkaufstaschen in meinem Auto
  • 1 Abo-Flex Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  • in jeder Handtasche eine faltbare Stofftüte
  • 1 Trinkbecher für Tee und einen für Kaffee

In meiner Praxis

  • Im Sinne der Umwelt und der Hygiene bringen meine KlientInnen schon von jeher Handtücher für die Liege mit.
  • Seit einem Monat gibt´s, weil wir ja alle Energie sparen müssen, ein kleines Add on… eine Wärmflasche an die Füße… Da kommt sofort größte Freude auf.

In meinem Haus

  • 3 Kamin Öfen, auf jeder Etage einen, sorgen für eine wohlige Wärme. Das Holz dazu bekomme ich von einem befreundeten Baumkletterer.
  • Was neu ist, ist dass wir die Asche nicht nur zum Reinigen der Scheiben verwenden, was übrigens bestens funktioniert, oder den Garten damit düngen. Auch unseren Hühner-Damen bereiten wir damit die größte Freude. Sie lieben es Aschebäder zu nehmen und sich in ihr zu suhlen. Echtes Wellness für die Ladies!

In meinem Garten

  • 6 Bienenhotels, damit meine 33 kleinen Obstbäume und alle meine Obststräucher befruchtet werden.
  • 100 Gläser Marmelde, Apfel- & Quittenmus stehen für langfristigen und nachhaltigen Verzehr in meinem Keller, Yummie!
  • 2 Regentonnen unter der Terrasse, die das Regenwasser aufsammeln.
  • 1 große Zisterne, die 5000 Liter Regenwasser sammelt, sollte es mal regnen. Die haben wir aber schon seit 20 Jahren.
  • Seit neuestem 4 Hennen, die unsere Herzen erfreuen und uns jeden Tag 4 Geschenke machen.
  • Nachdem unsere Hühner ja Allesfresser sind, kommen Gemüsereste nicht mehr in die Tonne, sondern werden verfüttert.

Soviel zu meinen Nachhaltigkeitspraktiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert