Durch dick & dünn mit der Darmkur

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business, Persönliches

Mein Erfahrungsbericht.

Einleitung:

Mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zur Darmkur. 

Am Montag, 6. November 2023, ging meine Darmkur offiziell zu Ende. Ich war bei der Blutabnahme und erfahre am Donnerstag, ob. bzw. was sich in meinem Blut verändert hat. Nachdem ich über einige Monate meine Hashimoto & Colesterin Medikamente abgesetzt hatte, musste ich sie nach der letzten Untersuchung Anfang September wieder nehmen. Das war mit ein Grund die Darmkur zu machen, da ich langfristig von den Medikamenten loskommen möchte. Ich bleibe dran und probiere in den nächsten Wochen weitere Naturprodukte aus, die speziell für meine Problematik helfen sollen. Immer hübsch eines nach dem anderen. Nicht nach dem Motto, viel hilft viel. Ich möchte ja die Wirkung jedes einzelnen Naturprodukts auf meinen Stoffwechsel kennenlernen.  

Das „dick & dünn“ meine ich wörtlich.

Das „dick & dünn“ meine ich wörtlich, aber nicht nur. 

Anders als bei meiner über ein halbes Jahr durchgeführten Stoffwechselkur (strenge Phase), habe ich bei der Darmkur so meine Herausforderungen und Hürden. Ich halte sie trotzdem für wichtig und notwendig, auch wenn sie mir anders, als die Stoffwechselkur, nicht die gleiche Freude bei der Durchführung beschert hat. Aber ich bringe ja auch regelmäßig meinen Müll vor die Türe und schreie dabei auch nicht immer hurra.

Was klappt gut ? Was nicht?

Was gut funktioniert!

Fangen wir mal mit dem an, was gut funktioniert!

Ich fühle mich grundsätzlich wohl. Ich schlafe tief und fest, wie ein Murmeltier. Meine Verdauung hat sich verändert. Von zäh fließend nach bockelhart und umgekehrt. Sowas dazwischen fände ich entspannend. Was ich allerdings deutlich spüre ist, dass die Viskosität von der Zufuhr an Flüssigkeit abhängt, was nicht bedeutet, dass je mehr ich trinke, desto zäh fließender. Die Flüssigkeit wird von meinem Körper anders absorbiert. Was ich ebenfalls feststelle und als sehr wohltuend empfinde, ist die Tatsache, dass ich nachts nicht mehr 2-3 mal zur Toilette muss. Das hat mich zwar nie besonders gestört, weil ich sofort weitergeschlafen habe. Nichtsdestotrotz spüre ich sehr deutlich den Vorteil diese Halbschlaf-Interruptionen nicht mehr zu haben. Ich stehe morgens frisch, fit und ausgeruht auf und habe keine Ränder unter den Augen. Dazu ist es nicht erforderlich, abends früher als sonst schlafen zu gehen. 

Die Flüssigkeit spielt also auch für die Schönheit eine entscheidende Rolle. Aus meiner persönlichen Beschäftigung mit mir und meinem Körper habe ich gute Kenntnisse über die Zusammenhänge. Der Besuch bei einer TCM Meisterin hat mir die Verbindung nochmal auf eine ganz eigene Weise deutlich gemacht. 

Die Darmkur-Naturprodukte nehme ich weiter bis sie alle sind. Auch werde ich in ein paar Tagen anfangen, meinen Darm mit vielen Millionen, genauer gesagt, einer Milliarde neuer Darmbakterien aufzubauen. 

Was eher schwierig ist!

Schwierig und als herausfordernd finde ich die Art und Weise, wie ich die Naturprodukte täglich einnehme. Ich bin da etwas fantasielos. Morgens rühre ich mir das Cogelin und das Green Medley ins Joghurt. Das ist vergleichsweise angenehm. Abends musste ich und muss mich weiter immer mal überreden, einen Shake zu trinken. Ich bin einfach nicht so die Shake-Trinkerin. Das führte zu einer eher schwierigen Situation. Eines Abends wollte ich variieren und kippte mir das Green Medley und das Cogelin in meinen schönen frischen Gurkensalat. Davon rate ich vehement ab! Zwei Bissen und es wurde immer mehr in meinem Mund. Das Ende vom Lied, ich kippte alles in den Abfluss. An dieser Stelle werde ich mir noch ein paar Tipps erfragen, damit ein bisschen Abwechslung in meinen Speiseplan kommt.

Ende gut & gute Aussichten

Abgenommen habe ich nicht, aber das stand auch garnicht in meiner Absicht. Das habe ich schon im ersten Halbjahr mit der Stoffwechselkur erfolgreich erledigt. Obwohl ich mir von Zeit zu Zeit eine kleine Schlemmerei gönne, habe ich mein Gewicht gehalten, worüber ich mich sehr freue.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind erfreulich und haben ergeben, dass meine Colesterin- und Schilddrüsenwerte wieder in geordneten Bahnen laufen.

Im Januar 2024 werde ich die Stoffwechselkur wiederholen. Einfach aus Gründen des Wohlfühlens. Ich habe festgestellt, dass mir die Ernährung nach dem Motto „No s*x – No dr*gs – No Rock’n’Roll“ (***das steht für kein Zucker (Kohlenhydrate), kein Fett, kein Alkohol) einfach sehr guttut und ich diese Leichtigkeit 😉 auf unterschiedlichsten Ebenen nicht missen möchte.

6 Kommentare

  1. Sehr schön beschrieben. Ich selbst habe auch meine Erfahrungen mit der Darmkur gemacht. Ich persönlich verlängere sie auf 32 Tage, da ich immer etwas mehr reagiere und somit meinem Körper mehr Zeit für die Umstellung gebe. Am ehesten zu spüren ist für mich die Energie! Regelmäßige Blutkontrollen zeigen mir auch die Auswirkungen von innen 😃 viele Grüße Peggy

    1. Liebe Peggy, vielen Dank für dein Kompliment zu meinem Blogartikel. Und vielen lieben Dank für den Tipp mit den 32 Tagen. Das werde ich nächstes Mal mal ausprobieren. Aber jetzt werde ich im Januar erstmal nochmal mit der Stoffwechselkur ins Jahjr starten. Das Feeling ist für mich unbeschreiblich toll. Aber das kennst du ja, am eigenen Leib.
      Atembewegt & Herzlichst, Karin

  2. Liebe Karin, deine GRANDIOS VERWANDLUNG ist der Hammer….. schön dass ich dich dabei begleiten durfte… dabei durfte ich DICH und DEINE Atemlounge besser kennenlernen . Bin für alles DANKBAR und genial finde ich es sehr schön, dass wir gemeinsam anderen MENSCHEN zu mehr LEBENSQUALITÄT verhelfen und schon verhelfen konnten, dass nenne ich mal TOLLE TEAMARBEIT, freue mich auf unsere gemeinsame ZEIT . Liebe Grüße Silvana

    1. Liebe Silvana, du bist mein absolutes Vorbild und ich freue mich über unsere Synergie und die daraus entstehende supertolle Zusammenarbeit. Atemarbeit & Vitalität in Verbindung mit Naturprodukten… MEHR BRAUCHT ES NICHT!

      Und ein Riesen-Dankeschön an meine/unsere Katja, die uns in Kontakt gebracht hat!

  3. Hallo Karin, danke für den Artikel. Darauf habe ich gespannt gewartet! Denn ich habe geplant, die Darmkur selbst zu machen und war neugierig,welche Erfahrungen Andere damit schon gesammelt haben. Ich finde es gut,dass du deine Höhen und Tiefen beschrieben hast. Natürlich ist da deine ganz eigene Erfahrung mit der Kur,aber ich habe so einen Eindruck gewonnen. Kannst du eventuell die Hardfacts (wie Ablauf, Tage, alle Produkte) – wenn möglich – nochmal als Überblick geben. Wenn ich Interesse hätte mich bei der Darmkur begleiten zu lassen,dann kann ich mich an Dich wendne, richtig? Herzliche Grüsse, Raphaela,Konrad uns Katja

    1. Liebe Katja, liebe Raphaela & lieber Konrad,
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Katja. Deinen Hinweis greife ich gerne auf und werde zeitnah einen eigenen Blogbeitrag mit den Hardfacts dazu schreiben. Und natürlich begleite ich dich durch die Darmkur. Es wird mir ein Vergnügen sein. Ich finde es sehr hilfreich, die eigene Erfahrung aufzuzeigen, weil damit auch nachvollziehbar wird, wie unterschiedlich so eine Darmkur empfunden werden kann. Aus den anderen Kommentaren kannst du ersehen, dass alle ihren eigenen Weg gehen. Und das ist gut so. Wenn du soweit bist, melde dich und wir legen los. Atembewegt & Herzlichst, Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert