Atem – Business – Rückblick September

Veröffentlicht am Kategorisiert in Persönliches
Karin Meinzer in Bonassola
LIFE – WORK – BALANCE

September steht immer im Zeichen meiner persönlichen LIFE – WORK – BALANCE. Dabei bedeutet Balance nicht, dass es nicht auch mal turbulent und hoch hergehen darf… 

Ein turbulenter Monat liegt also hinter mir…

Eigentlich fing er gar nicht so wild an, aber in der Rückschau ist ein Feierwerk/Feuerwerk entzündet worden. 

Ohne diese Turbulenz würdest du das hier gar nicht lesen können….

Was genau ist passiert?

– 1. Ich habe mich selbst überrascht mit der Teilnahme an der #RapidBlogFlow2022 Challenge.

Das hat weitreichende Folgen…

  • 2. Ich habe mich 10 Tage lang beim Atemretreat in Bonassola um meine LIFE – WORK – BALANCE gekümmert.
  • 3. Außerdem habe ich Atem-Business-Pläne geschmiedet bis zum Ende des Jahres … und weit darüber hinaus.

Was sonst noch mein Leben bunt & bewegt gemacht hat…erfährst du außerdem.

Aber jetzt mal ganz von vorne. 

1. Ich habe mich selbst überrascht mit der Teilnahme an der #RapidBlogFlow2022 Challenge.

Die RapidBlogFlow Challenge löst eine positive Lawine aus…

Diesen Blog kannst du nur lesen, weil ich mich mehr, spontan als geplant letzte Woche, zu einer Challenge angemeldet habe, nämlich der RapidBlogFlow2022 Wirkshop- Challenge von Judith Peters, ohne zu ahnen, was das für Auswirkungen für mich und mein Atem-Business mit sich bringen würde und vor allem noch wird.

Ich bin ja ganz am Anfang… Erstmal tief durchatmen…

Nur mal so ein paar Stichworte:

  • Fun Facts, mein erster richtiger Blogartikel zu finden auf meiner Nochhomepage: www.atemlounge-leipzig.de 
  • „Ich“ – bin ich, eine Marke… was das alles zu bedeuten hat… atemberaubend!
  • Ich blogge mit…
  • 7 weitere Blogartikel sind angelegt…
  • Und überhaupt das TOLLSTE: Ich bin all in… 1 Jahr mit vielen tollen, inspirierenden Frauen und ein paar Männern…begleitet von Judith Peters und ihrem Team…
  • Ein Newsletter ist in Planung

Obwohl ich dachte, meine Fun Facts interessieren keine… 🐷, wurde ich sofort daraufhin angesprochen.

Dass „ich“ – ich bin… eine Marke! 

Genau dafür habe ich „mich“ gesichert, als Name, als Expertin für das, was ich lebe und wofür ich atme…. stehe, sitze, liege und mich bewege…

Alles sehr aufregend & neu –  im positivsten Sinne.

2. Ich habe mich 10 Tage lang beim Atemretreat in Bonassola um meine LIFE – WORK – BALANCE gekümmert.

Atmen mit allen Sinnen…

Das internationale Atemretreat in Ligurien ist, eines meiner persönlichen Atem-Highlights. Mit 2 Ausnahmen fahre ich seit 2015 jedes Jahr um diese Zeit dorthin. Es ist eine der schönsten Gegenden, die ich kenne und weltberühmt wegen den Fünf Erden, also der Cinque Terre Region. 

Es ist Zeit für „mich“, meinen Atem und einen Austausch mit Atem KollegInnen und meinem Atem-Lehrer Jürg. Als ich 2015 das erste mal dorthin fuhr, fand das Atemretreat noch in der Nähe von Levanto statt, mitten auf dem Berg, völlig abgelegen und ab vom Schuss. 

Im Vorfeld hatten mir Jürg und einige KollegInnen gesagt, dass der Ort ein Kraftplatz sei. Ich dachte nur, ja ja Kraftplatz… alles ein bisschen übertrieben. Als sich dann aber nach 2 Tagen, bei der morgentlichen Atemmeditation von 7-8 Uhr, plötzlich meine Augen und Ohren öffneten und ich alles um mich herum klar, deutlich und differenziert wahrnehmen konnte, war ich geflashed. 

Inzwischen atmen wir in Bonassola, dieser Ort ist nicht weniger schön und auch nicht weniger kraftvoll und geflashed bin ich immer wieder auf`s Neue.

Was passiert bei so einem Atemretreat. Letztlich ist es wie bei einem Atemworkshop, allerdings für Atemlehrer und erfahrene AtmerInnen. 

Morgens gibt`s eine Atemmeditation, die sich in der Art und Weise von anderen Meditationen maßgeblich dadurch unterscheidet, dass wir uns bewegen …

Anschließend gibt`s ein gemeinsames Frühstück. Von 10-12 Uhr findet dann die erste Session statt. Jürg, mein Lehrer und Ausbilder veranstaltet und leitet das Atemretreat schon seit mehr als 40 Jahren, immer im September. 

Man könnte ja annehmen, dass wir als AtemlehrerInnen schon alles über den Atem wissen… aber darum geht`s nicht. Vielmehr geht`s darum, dass wir uns immer wieder neu einlassen, spüren, neugierig sind, uns ausprobieren und immer wieder überraschen lassen vom eigenen Atem & Erleben. 

Jeder Atem ist neu. 

Auch ich mache immer wieder neue Erfahrungen und lerne mich ein bisschen aus einer anderen Perspektive kennen.

Es gibt eine lange Mittagspause, weil die Sonne immer noch heiß ist und brennt. 

Natürlich lassen wir es uns dann gut gehen…

Danach entspannen wir am Strand…

Ab 16 Uhr fassen wir den Tag zusammen, vertiefen das Erlebte und gehen in die freie Arbeit. 

3. Außerdem habe ich Atem-Business-Pläne geschmiedet bis zum Ende des Jahres … und weit darüber hinaus.

Co-Working mit Franziska Scheibe

3 – Monats-Planung:

Oktober & November & Dezember

Noch bevor ich wusste, welche Änderungen alle auf mich zukommen würden, hatte ich mich entschieden die letzten 3 Monate meines Businessjahres mal zu planen…

Alle Angebote, Workshops & Neuerungen sind auf meiner Homepage: www.atemlounge-leipzig.de zu finden. 

Neu ist, dass es ein paar Workshops zusammen mit Franziska Scheibe, einer jungen Physiotherapeutin, geben wird. Bei diesen Veranstaltungen steht das Zusammenwirken von Atemarbeit & Physiotherapie im Vordergrund und wie wir von einander lernen können.  

Was mein Leben sonst noch bunt & bewegt gemacht hat…

& Wohnzimmer neu streichen 

& meine 4 neuen Mitbewohnerinnen bzw. Mitarbeiterinnen Aida, Norma, Tosca & Lucia Di. 

& Leipziger Opernball

Exkurs: Erntevollmond & Achtsam Morden

Was für ein Vollmond!

4 Zwischenfälle – kein Zufall

Am 9. September war Vollmond, – Erntevollmond! An diesem Tag schlug das Meer so hohe Wellen, dass ich nur ein kleines Stück ins Wasser ging. Mich hat es zwar plötzlich umgerissen, aber ich kam glimpflich davon. Anders erging es einem Teilnehmer, der Gruppe den eine Welle so heftig erfasste, ihm die Beine und den Hintern hochwarf und ihn mit dem Gesicht voll auf einen Fels schlug. Außer seinem völlig verschrammten Gesicht, hatte er sich auch noch den Nacken verengt. Er war in einem völlig desolaten Zustand. Meine Freundin war von einer Welle auf die Hüfte geschlagen worden, so dass sie nicht mehr wusste, wo oben und unten war. 

Abends, diesmal nicht am Meer, machte sich eine andere Teilnehmerin fertig, für unseren letzten Abend im Foce del Prato, einem wunderschönen, völlig abgelegenen Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeiten. Sie flog wie Super Woman über die Bettkante, landete auf ihrem Ellbogen, musste nach La Spezial ins Krankenhaus und meldete sich am nächsten Tag mit der Nachricht zurück, ihr Ellbogen sei gebrochen…

Was für ein Vollmond…

  • „Achtsam Morden“… Mein Hörbuch Tipp

„Achtsam Morden“… 

Seit der Pandemie bin ich Hörbuch-Fan. In den letzten 2,5 Jahren habe ich gefühlt mehr Bücher gehört, als jemals gelesen…

Es ist ja schon ein ganz schöner Ritt von Leipzig nach Ligurien und so habe ich den Vorschlag gemacht dieses Hörbuch zu hören.

Wir haben stundenlang gelacht… Lachen, eine der besten Atemübungen überhaupt!

Nicht nur, dass das Buch lustig ist und zum Lachen anregt, nein es ist auch noch voller toller tiefsinniger Hinweise zur Achtsamkeit und dem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert